StepStone.at - Der Channel für Fachkräfte in Gastronomie, Handwerk & Gewerbe
Detailsuche

Ergebnisse anzeigen

  Ergebnisliste öffnen Ergebnisliste schließen

Kellner: Ein beliebter Beruf in der Gastronomie

Der Kellner ist überall im Einsatz, wo gegessen und getrunken wird
Das passende Gericht, der richtige Wein dazu und im richtigen Augenblick der Nachtisch - der Job des Kellners will gelernt sein. In allen denkbaren Gastronomiebetrieben sorgt der Kellner für das leibliche Wohl der Gäste. Jobs findet er zum Beispiel in Cafés und Bistros, in Restaurants und Gasthöfen bis hin zu Hotels und Kreuzfahrtschiffen. Auch in Kaufhäusern, in Metzgereien mit Cateringservice oder an extravaganten Orten wie in Spielbanken und Casinos kommt der Kellner zum Einsatz - kurz: überall, wo gegessen und getrunken wird.

Für den Kellner ist Freundlichkeit das oberste Gebot
Der Kellner bedient und betreut die Gäste und sorgt dafür, dass sie sich rundum wohl fühlen. Dazu gehören eine freundliche Begrüßung, die Beratung bei der Bestellung von Speisen und Getränken, ein wachsames Auge und ein offenes Ohr für die individuellen Wünsche der Restaurantgäste. Auch wenn der eine oder andere Gast mal Schwierigkeiten macht, wird vom Kellner ein freundliches und zuvorkommendes Auftreten erwartet - als erster Ansprechpartner für die Gäste ist er das Gesicht des Hauses und um einen guten Ruf bemüht. Stehen Veranstaltungen an, ist der Kellner im Vorfeld vor Ort und baut das Büfett auf. In der Regel sind die Kellnerinnen und Kellner auch für das Kassieren verantwortlich.

Der Kellner ist das Gesicht des Restaurants
Wer als Kellner bzw. Kellnerin arbeiten möchte, braucht in der Regel eine dreijährige Ausbildung zum Restaurant- oder Hotelfachmann. Die Ausbildung findet im Ausbildungsbetrieb und in der Berufsschule statt, wo neben Mathematik und Datenverarbeitung auch Englisch auf dem Stundenplan steht. Organisationstalent, kaufmännisches Verständnis und Freude am Umgang mit Menschen sind eine sichere Basis, um als Kellner erfolgreich zu sein. Als erste Anlaufstelle für Kellner auf der Suche nach interessanten Stellenangeboten bietet sich die Jobbörse StepStone an.