StepStone.at - Der Channel für Fachkräfte in Gastronomie, Handwerk & Gewerbe
Detailsuche

Ergebnisse anzeigen

  Ergebnisliste öffnen Ergebnisliste schließen

Restaurantfachfrau: Service-Profi in Restaurants & Hotels

Restaurantfachfrau /-mann: Guter Service steht an erster Stelle
Ob Restaurant, Café oder Hotel - die Restaurantfachfrau/der Restaurantfachmann sorgt für das leibliche Wohl der Gäste. Klassische Einsatzorte sind Hotels und Restaurants, doch auch bei Cateringfirmen, auf Kreuzfahrtschiffen und im Servicebereich von Spielbanken oder Casinos gibt es interessante Jobs für die Restaurantfachfrau/den Restaurantfachmann.

Die Restaurantfachfrau/der Restaurantfachmann ist der perfekte Gastgeber
Die Restaurantfachfrau/der Restaurantfachmann ist für die Bedienung und Betreuung der Gäste verantwortlich, mit dem Ziel, dass sie sich rundum wohl fühlen. Die Restaurantfachfrau/der Restaurantfachmann berät die Gäste bei der Bestellung von Speisen und Getränken, erklärt den Unterschied zwischen Tagliatelle und Fettuchine und kümmert sich darum, dass auch der Restaurantbesucher mit Laktoseintoleranz satt wird. Auch bei besonderen Anlässen ist die Restaurantfachfrau/der Restaurantfachmann der richtige Ansprechpartner - sei es ein romantisches Candlelight-Dinner auf der Dachterrasse des Hotels oder ein Themenbuffet mit 1A-Bewirtung beim Firmenjubiläum. Oberstes Gebot ist ein stets freundliches und zuvorkommendes Verhalten - selbst wenn Gäste sich beschweren oder Speisen umgehen lassen, denn schließlich ist die Restaurantfachfrau/der
Restaurantfachmann das Gesicht des Hauses und für den guten Ruf mitverantwortlich.

Gutes Englisch und starke Nerven gehören zum Rüstzeug der Restaurantfachfrau/des Restaurantfachmanns
Der erste Schritt, um als Restaurantfachfrau/Restaurantfachmann sein berufliches Glück zu finden, ist eine dreijährige duale Ausbildung an der Berufsschule und im Ausbildungsbetrieb. Dort lernen die künftigen Service-Profis alles über die Herkunft und Zubereitung von Lebensmitteln und Getränken. Ebenfalls auf dem Stundenplan stehen Fächer wie Mathematik, Englisch und Datenverarbeitung. Da man als Restaurantfachfrau/Restaurantfachmann oft viele Stunden auf den Beinen ist und immer mal wieder mit anstrengenden Gästen zu hat, sind eine gute Fitness und ein starkes Nervenkostüm eine wichtige Grundlage für diesen Job. Spannende Stellenangebote für Restaurantfachfrauen/Restaurantfachmänner sind laufend auf den Internetseiten der Jobbörse StepStone zu finden.