StepStone.at - Der Channel für Fachkräfte in Gastronomie, Handwerk & Gewerbe
Detailsuche

Ergebnisse anzeigen

  Ergebnisliste öffnen Ergebnisliste schließen

Rezeptionist: Erster Ansprechpartner des Gastes an der Rezeption

Rezeptionist: An ihm führt kein Weg vorbei
Der Rezeptionist ist in der Regel der erste Repräsentant, mit dem der Gast zu tun hat - sei es im Gasthof oder im Hotel, in großen Unternehmen, in Behörden, Krankenhäusern oder Arztpraxen. Der Rezeptionist ist das Gesicht des Hauses: Er empfängt die Besucher, gibt Auskunft und liest den Gästen jeden Wunsch von den Lippen ab. Die meisten und oft auch abwechslungsreichsten Jobs für Rezeptionisten gibt es in Hotels.

Der Rezeptionist ist immer freundlich, hilfsbereit und zuvorkommend
Der Rezeptionist heißt neue Gäste willkommen und verabschiedet die Abreisenden, er kümmert sich ums Ein- und Auschecken und nimmt Zimmerreservierungen und Stornierungen entgegen. Als Schnittstelle zwischen Hotel und Gast verantwortet der Rezeptionist nicht nur bei Ankunft und Abreise, dass alles reibungslos läuft - auch während des Aufenthalts im Hotel sorgt er dafür, dass sich die Gäste wie zu Hause fühlen. Der Rezeptionist ist eine Art "Mädchen für alles": Er gibt Tipps zum Ausgehen und Sightseeing in der Stadt, er weiß, wo der nächste Friseur ist und besorgt unternehmungslustigen Gästen einen Leihwagen. Langeweile ist an der Rezeption ein Fremdwort. Auch in der internen Koordination des Hotels spielt der Rezeptionist eine wichtige Rolle, da er als Schnittstelle zwischen Restaurant, Etage und Empfang immer genau weiß, was im Hause los ist.

Der Rezeptionist ist ein "Mädchen für alles" - Langeweile kennt er nicht

Voraussetzung, um einen Job als Rezeptionist annehmen zu können, ist eine Ausbildung im Hotel- und Gastgewerbe, zum Beispiel zum Hotelfachmann oder Hotelkaufmann. An der Rezeption tummeln sich Menschen aus aller Herren Länder - gute Englischkenntnisse sind daher Pflicht, alle weiteren Fremdsprachen ein Plus bei der Bewerbung auf Stellenangebote für Rezeptionisten. Spannende Jobs für Rezeptionisten, die ins Berufsleben starten wollen, gibt es auf den Internetseiten der Jobbörse StepStone.